Auswertung-Evaluation 2014

So sehen Schüler/innen und Eltern das Evangelische Gymnasium in Leukersdorf

Nach knapp fünfjährigem Schulbetrieb fand im Juni 2014 die erste interne Evaluation am Evangelischen Gymnasium Leukersdorf statt. An der anonymen Befragung beteiligten sich 77 % der Schüler/innen und 74 % der Eltern.

So sehen Schüler/innen und Eltern das Evangelische Gymnasium in Leukersdorf

Die Schüler/innen und Eltern wurden zu verschiedenen Themenbereichen (u. a. Zufriedenheit, Schulklima, Kommunikation, Unterricht/Lernen, räumliche Bedingungen/Ausstattung) befragt und sollten die Wichtigkeit verschiedener Ziele am Evangelischen Gymnasium Leukersdorf und deren Erreichung einschätzen. Zusätzlich bestand noch die Möglichkeit, verschiedene Sachverhalte positiv oder kritisch zu benennen und Anregungen zu geben.

Die Aussage „Ich gehe gerne in das Evangelische Gymnasium Leukersdorf “ bestätigen 89,2 % der Schüler/innen (trifft voll zu: 63,5 % / trifft zu: 25,7 %). 97,3 % der Schüler/innen fühlen sich in ihrer Klasse wohl und 90,6 % würden sich auf jeden Fall wieder für dieses Gymnasium entscheiden.

Die Einschätzung der Eltern gestaltet sich ähnlich positiv. 93 % der Eltern schätzen ein, dass ihr Kind gern an das Evangelische Gymnasium Leukersdorf geht. Besonders positiv bewerten die Eltern die guten Vertretungslösungen bei einem erforderlichen Unterrichtsausfall. 95,7 % der Eltern schätzten ein, dass ein Unterrichtsausfall durch Vertretungslösungen gut kompensiert wird (trifft voll zu: 73,2 % / trifft zu: 22,5 %). „Ich würde mein Kind wieder am Evangelischen Gymnasium anmelden. Meine Erwartungen wurden erfüllt.“ sagen 90,2 % der Eltern (trifft voll zu: 78,9 % / trifft zu: 11,3 %).

Weitere Ergebnisse der Befragung können Sie dieser Präsentation entnehmen.

Der Evangelische Schulverein Leukersdorf, die Schulleitung und die Lehrer/innen bedanken sich bei den Schüler/innen und Eltern für die gute Beteiligung und die vielen positiven und hilfreichen Rückmeldungen. Verschiedene Hinweise konnten bereits umgesetzt werden; an einigen Themen wird noch gemeinsam gearbeitet.

Das Evangelische Gymnasium Leukersdorf fühlt sich durch diese positive Bewertung bestätigt und hat selbstverständlich den Anspruch, dieses gute Niveau zu halten bzw. noch zu optimieren. Aus diesem Grund sind uns natürlich auch weiterhin Ihre Mitarbeit, Ihre Hinweise und Anregungen sehr wichtig.

Detlef Lohr

Evangelischer Schulverein Leukersdorf e. V.