Schulbeginn am EGL 2016

Sportfest 2016Das Schuljahr startete auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Anfängergottesdienst am Sonntag 7. August auf dem Schulgelände des Evangelischen Gymnasiums Leukersdorf.

Schulbeginn am Evangelischen Gymnasium Leukersdorf

Das Schuljahr startete auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Anfängergottesdienst am Sonntag 7. August auf dem Schulgelände des Evangelischen Gymnasiums Leukersdorf. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so waren die Sitzgelegenheiten unter freiem Himmel gut gefüllt. Neue und alte Schüler, sowie neue Schüler der Grundschulen und viele Eltern und Interessierte waren zum Gottesdienst gekommen.

So traditionell wie alles begann, so neu waren doch viele Gesichter. Die bunte Mischung der neuen Schüler unsere beiden 5 Klassen, dazu der neue Schulleiter Herr Lischo sowie die neuen Lehrer. Allen „Anfängern“ wurde von unserem Pfarrer Hanitzsch, der Segen und die besten Wünsche mitgegeben. Ein wunderschöner und gelungener Auftakt in das neue Schuljahr bei Gebet, Gesang und später Kaffee und Kuchen.

{gallery}galerie/2016_08_07-schulstart-2016{/gallery}

Am Montag 8. August startete dann die erste Schulwoche mit einem gemeinsamen Gottesdienst aller Schülerinnen und Schüler in der Evangelischen Kirche Leukersdorf „Wer bin ich?“ war die Frage die gestellt wurde. „Gottes Meisterstück“ ist die Antwort die die Schülerinnen und Schüler mitbekommen haben. Der Glaube, dass jeder in sich etwas Besonderes ist, soll Hoffnung und Mut für die kommenden Herausforderungen des Schulalltags spenden. Im Anschluss dann die ersten Unterrichtsminuten für unsere nun 183 Schülerinnen und Schüler, was das endgültige Ende der schönen Ferienzeit besiegelte.

Ganz besonderes Augenmerk liegt in diesem Schuljahr auf unserer Klasse 12. Die Gründungsklasse unserer Schule steuert direkt auf das erste Abitur zu und nicht nur die Schülerinnen und Schüler, auch die Lehrerinnen und Lehrer schauen gespannt in die Zukunft.

Von Dennis Lischo

Schulleiter