Schulanfangsgottesdienst am Ev. Gymnasium Leukersdorf 2017

SchulstartAm 06.08.2017 fand auf dem Schulhof des evangelischen Gymnasiums Leukersdorf ...

„Was man von einem Zollstock alles lernen kann...“

Am 06.08.2017 fand auf dem Schulhof des Evangelischen Gymnasiums Leukersdorf ab 14 Uhr ein Gottesdienst zum Schuljahresbeginn statt. Ausgestaltet wurde dieser von der Kirchgemeinde Leukersdorf unter der Leitung von Pfarrer Daniel Bilz (Neukirchen).

Thematisch standen die verschiedenen Maßstäbe im Mittelpunkt, mit denen wir uns und andere messen. Um das zu veranschaulichen, formte Pfarrer Bilz die unterschiedlichsten Symbole mit seiner „Schmiesch“, oder wie ihm früher beigebracht wurde, seinem „Gliedermaßstab“. Darunter war die „Schulnote 1“, nach der jeder strebt; eine „Karriereleiter“, die man meint erklimmen zu müssen und zuletzt das „Kreuz“, an welchem Jesus Christus alle menschlichen Maßstäbe durchkreuzt hat. Nun muss man sich den Weg zu Gott nicht mehr erarbeiten, sondern darf einfach das Geschenk des Glaubens annehmen.

Um dies zu untermauern, bekamen alle neuen Fünftklässler ein Lineal und eine Bibel geschenkt.

Ebenso alle anderen „Anfänger“, die mutig genug waren, nach vorne zu kommen. Schließlich ist die Bibel, auch wenn sie nicht immer eine ganz einfache Lektüre ist, der Maßstab für den christlichen Glauben. Deshalb wird sie umgangssprachlich auch manchmal als „Gottes Gebrauchsanweisung fürs Leben“ bezeichnet.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Lobpreisband der Gemeinde Leukersdorf.

Nach dem etwa einstündigen Gottesdienst lud das Ev. Gymnasium Leukersdorf zur lockeren Gemeinschaft bei Kaffee und Kuchen ein.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben!

{gallery}galerie/2017-08-06_Schulanfangsgodi{/gallery}

Benjamin Luft