Erntedankgottesdienst 2017

Erntedank1

Dankbar sein, nicht nur für die Ernte

Dankbar sein, nicht nur für die Ernte

Am Morgen des 25. Septembers machten sich die etwa 200 Schüler sowie deren Klassenlehrer auf, um gemeinsam in der geschmückten Leukersdorfer Kirche „Danke“ zu sagen. In gemeinsamen Liedern und Gebeten brachten sie zum Erntedankgottesdienst ihren Dank gegenüber Gott zum Ausdruck. Unter der Leitung von Pfarrer Christian Wedow, für dessen Dienst wir sehr dankbar sind, durften sie sich dabei auch über Worte aus Psalm 139 Gedanken machen, in denen König David Gott seine Dankbarkeit für sein Wesen bekundet:

Gottesdienst

„Du bist es ja auch, der meinen Körper und meine Seele erschaffen hat, kunstvoll hast du mich gebildet im Leib meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich so wunderbar erschaffen bin, es erfüllt mich mit Ehrfurcht. Ja, das habe ich erkannt: Deine Werke sind wunderbar! Dir war ich nicht verborgen, als ich Gestalt annahm, als ich im Dunkeln erschaffen wurde, kunstvoll gebildet im tiefen Schoß der Erde. Deine Augen sahen mich schon, als mein Leben im Leib meiner Mutter entstand. Alle Tage, die noch kommen sollten, waren in deinem Buch bereits aufgeschrieben, bevor noch einer von ihnen eintraf.“ (Psalm 139, 13-16)

Diese Verse durften ermutigen, ganz unabhängig von Leistungen, Meinungen und Einstellungen, über das eigene Leben, das Gott geschenkt hat, dankbar zu sein. Doch es sollte nicht nur beim Danken bleiben. Vielmehr nutzten die Schüler auch die Möglichkeit, aus Dankbarkeit heraus, weiterzugeben. Darum brachten sie auch zahlreiche Geschenke mit, darunter Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Konfitüre oder Nudeln bis hin zu selbst geernteten Gurken, Tomaten oder Zucchini. Diese für ein Altenheim in der tschechischen Gemeinde gesammelten Geschenke wurden anschließend von den Schülern der Klasse 12 in einen Transporter eingeladen, sodass sie ihre Empfänger im frischen Zustand erreichen konnten.

Thomas Georgi