Eine Weihnachtsfeier beim Huss

AdventAm Mittwochnachmittag, dem 10.01.2018, machten sich Schulleitung, Lehrerkollegen, Verwaltungsmitarbeiter, Küchenpersonal, Hausmeister und Reinigungskräfte des Evangelischen Gymnasiums Leukersdorf ...

Am Mittwochnachmittag, dem 10.01.2018, machten sich Schulleitung, Lehrerkollegen, Verwaltungsmitarbeiter, Küchenpersonal, Hausmeister und Reinigungskräfte des Evangelischen Gymnasiums Leukersdorf in Fahrgemeinschaften auf den Weg ins erzgebirgische Neudorf zur Schauwerkstatt von Jürgen Huss, um gemeinsam etwas von der Geschichte der „Weihrichkarzl“ zu erfahren und natürlich auch um selbst welche herzustellen.

In gemütlicher Runde produzierte jeder mit viel Liebe und unter fachkundiger Anleitung so je nach Geschick und Größe der Hände 70 bis 80 „Weihrichkarzl“, natürlich nur aus natürlichen Rohstoffen und Zutaten. Auch die Düfte konnten variieren und so jeder seine Vorlieben umsetzen. Nach gründlicher Reinigung der schwarzen Hände (und manchmal auch des Gesichts) mit Kernseife und eiskaltem Brunnenwasser gab es noch die Möglichkeit, im Ladengeschäft das eine oder andere Geschenk oder Andenken zu erwerben. Danach ging es 300 m zu Fuß zur „Gastub zur Bimmelbah“, wo jeder in rustikaler, uriger Atmosphäre die erzgebirgische Küche ausprobieren konnte. Mit gemeinsam gesungenen erzgebirgischen Weihnachtsliedern und der einen oder anderen erzgebirgischen Mundartgeschichte klang dieser gelungene Abend aus.

{gallery}galerie/2018-01-10_weihnacht_bei_huss{/gallery}

Nochmals vielen Dank an Benjamin Luft für die Organisation und Carmen Seifert für die Einführung in die erzgebirgische Mundart.

Ullrich Götz