Berufsorientierung live 2018

ABUS 2018Am Dienstag, den 6.2.2018 besuchten 17 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10...

ABUS 2018

Am Dienstag, den 6.2.2018 besuchten 17 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 begleitet von den Lehrern Herr Gläser und Herr Götz im Rahmen der diesjährigen Projekttage, die ganz im Zeichen der Berufsorientierung standen, die Firma ABUS PFAFFENHAIN GmbH in Jahnsdorf. Hier wurden wir vom Geschäftsführer, Herrn Michael Ulrich persönlich begrüßt. Nach einer kurzen Einführung übergab er dann den Staffelstab an ein junges Team aus 2 BA-Studenten und 3 Auszubildenden, die uns einen Einblick in ihre Berufsausbildung bzw. ihr Studium gaben.

Nach einer kurzen Pause wurden uns die in Jahnsdorf gefertigten Produkte, Schlüssel und Schließzylinder gezeigt und erklärt, die unter anderen schon in Hotels und Krankenhäuser z.B. in Frankreich und Dubai verbaut wurden. Danach führten uns die Auszubildenden durch den gesamten Betrieb und zeigten und erklärten sehr kompetent den Schülern viele Details der Auftragsabwicklung, des Fertigungsprozesses und der Lagerhaltung. Dabei staunten unsere Schüler nicht schlecht mit wie viel Engagement die Azubis dabei waren.

Zum Schluss konnten sowohl die Schüler als auch wir, die Lehrer uns selbst am Zusammenbau eines Schließzylinders ausprobieren.

Nach einem kurzen Feedback, dass überwiegend sehr positiv ausgefallen ist, wird die Wiederholung solch eines Berufsorientierungstages im nächsten Jahr von beiden Seiten angestrebt.

21.02.2018 Diplom Informatiker Ulrich Götz, Lehrer für Technik und Computer und Informatik.