Vom Umgang mit Niederlagen - Abschlussgottesdienst 2018

Abschlussgottesdienst 2018Am Freitag, den 29.06.18 wurde vor der Zeugnisausgabe das Schuljahr mit einem Abschlussgottesdienst ...

Am Freitag, den 29.06.18 wurde vor der Zeugnisausgabe das Schuljahr mit einem Abschlussgottesdienst in der Leukersdorfer Kirche beendet. Nach einem musikalischen Einstieg und einem kurzen Anspiel hielt Pfarrer Bilz (Neukirchen) eine aktuelle Predigt zum Umgang mit Niederlagen. Dabei nahm er Bezug auf das schmachvolle Ausscheiden der deutschen Fußballnationalmannschaft, blieb aber natürlich nicht dort stehen, denn es gibt sicher Schlimmeres.

Drei Schritte helfen bei der Verarbeitung von Rückschlägen:
1. Sich die schmerzvolle Situation ehrlich einzugestehen
2. Zeit verstreichen zu lassen, um das Ganze "zu verdauen"
3. Einen Neuanfang wagen

Auf diesem teilweise harten Weg möchte Gott uns begleiten und stärken. Genau diese Führung wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern und allen Anderen; denen die bleiben und denen, die unsere Schule verlassen!

Der Gottesdienst endete mit weiteren Lobpreisliedern, der Fürbitte und dem Abschlusssegen. Außerdem hielt unser Schulleiter, Herr Lischo, noch eine kurze und ermutigende Andacht zum Thema "Mal Pause machen".
Zuletzt wurde Herr Georgi als neuer Vertrauenslehrer für die kommenden zwei Schuljahre vorgestellt.

{gallery}galerie/2018-06-29_abschlussgottesdienst{/gallery}

Allen erholsame Ferien wünscht im Namen des Kollegiums