• Schule

Projekt 8 "Ruhe in Frieden ..."

Das Thema der Projektwoche war „Kraft im Kreuz - Gemeinsam aktiv“. Unsere Projektgruppe „Ruhe in Frieden“ befasste sich mit dem „Kreuz“ auf einem Friedhof.

Dabei lernten wir erst etwas über Grabpflege, Ruhe- und Liegezeit von Toten, Symbolen auf Grabsteinen etc. Doch die Theorie ist mit der Praxis verglichen sehr viel einfacher. Denn unser Thema erforderte viel „Forschungsarbeit“. Dazu waren wir während der drei Tage sehr oft auf dem Friedhof.

Es ist klar, dass, sobald man einen Friedhof betritt, ein trauriges Gefühl aufkommt. Ich kann zwar sagen, dass nicht jeder in Tränen ausgebrochen ist, aber es ist an niemandem spurlos vorbei gegangen. Wir standen da und rechneten das Alter der Verstorbenen aus und überlegten, welche Namen wir schon kennen. Besonders nahe ging uns ein Kindergrab. Die Kinder, die dort beerdigt waren oder denen dort gedacht wurde, waren 2 Tage alt geworden. Dabei mussten wir uns auch der Frage stellen, ab welchem Gewicht ein Mensch als ein Mensch gilt und beerdigt werden muss.

FriedhofFriedhof Leukersdorf

Ein Highlight der Woche war unser Arbeitseinsatz auf dem Friedhof von Leukersdorf. Dort gingen wir dem Friedhofsverwalter zur Hand. Wir halfen dabei ein Grab einzuebnen, Äste einzusammeln, die Leichenhalle zu putzen und vieles weitere. Zuvor erfuhren wir viel Interessantes über die Arbeit einer Friedhofsverwaltung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es erfolgreiche Projekttage waren. Wir hatten traurige und schöne Momente, lernten neue Dinge und entwickelten ein besseres Bewusstsein für unsere Mitmenschen und den Tod.

FriedhofFriedhofsverwaltungEs ist traurig aber wahr: Täglich sterben Menschen und es ist uns egal. Nur wenn es uns selbst betrifft, dann ist alles schlimm. Doch durch diese Tage konnten wir sehen, dass die Geschichten alle einzigartig und wichtig sind.

Viviane Brehmer, Kl. 9