• Schule

Projekt 1 "RoboSchool"

Projekt 1 "ROBOSCHOOL, Roboterprojekt während der Projektwoche"

Mädchen und Jungen der Klassen 8 bis 10, insgesamt 14 Schüler, programmierten in der für sie völlig neuen Programmiersprache C während der Projektwoche einen kleinen, fahrbaren Roboter so, dass er eine schwarze Linie mit einigen Schikanen auf einem Spielbrett verfolgen kann.

ArbeitFehlersuche

Arbeitbei der Arbeit

Dabei arbeiteten sie in Zweiergruppen und traten am Schluss gegeneinander im Wettstreit an, wessen Roboter die Strecke am schnellsten und ohne Fehler zurücklegen konnte.

ArbeitRoboter

ArbeitWettkampf

Alle 14 Schüler waren mit viel Eifer dabei und freuten sich sehr, über die guten Ergebnisse. So schafften am Ende 4 Teams die Strecke fehlerlos, wobei der Roboter von Lukas und Pascal am schnellsten war.

ArbeitSiegerteam

Das Projekt wurde von Frau Maja Riedel und Herrn Markus Dittmann von der TU Chemnitz kompetent betreut, die damit das Interesse der Schüler an einen technischen oder informatischen Studiengang wecken möchten. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig vom Informatiklehrer Herrn Ulrich Götz, der den Kontakt knüpfte und das Projekt an die Schule holte.

Ulrich Götz