• Schule

Projekt 5 "opendoors" - Einsatz für Flüchtlinge 2015

Projekt 5 "opendoors" - Einsatz für Flüchtlinge

In unserer Projektgruppe haben wir uns mit der Flüchtlingssituation weltweit, aber auch hier in Deutschland beschäftigt. Am ersten Tag besuchte uns ein Mitarbeiter der Organisation „Opendoors“. „Opendoors“ ist in der ganzen Welt gegen Christenverfolgung aktiv und hilft Menschen, die aus diesem Grund flüchten müssen.

Am zweiten Tag informierten uns Mitarbeiter von „Arche Nova“ über Fluchtgründe und –wege und zeigten uns z.B. beim „Eine-Welt-Spiel“ sehr anschaulich, dass das Flüchtlingsproblem in anderen Regionen z.B. in Afrika noch weitaus größere Dimensionen hat als bei uns in Deutschland. Entsprechend unseres (Schuljahres-) Projektwochenmottos „Kraft im Kreuz – gemeinsam aktiv“ wurden wir am dritten Tag konkret und empfingen geflüchtete Kinder aus Syrien und dem Iran an unserer Schule. Wir verbrachten den Tag mit gemeinsamen Spielen, Gesprächen sowie einem reichhaltigen Brunch. Die bewegenden Lebenswege der Kinder berührten uns sehr. Die Projekttage haben uns in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken angeregt und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

{gallery}galerie/2015-12-19_opendoors{/gallery}

Dr. Susanne Willuhn-Wolff