• Schule

Projekt 7 "Glaube und Frömmigkeit im Mittelalter"

"Glaube und Frömmigkeit im Mittelalter"

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich unter der zentralen Themenstellung „Glaube und Frömmigkeit im Mittelalter“ mit der zentralen Bedeutung des Christentums für die mittelalterliche Lebenswelt.

Dabei wurden in Kleingruppen verschiedene christlich geprägte Massenbewegungen wie die Kreuzzüge, Hexenverfolgung, Ablasshandel sowie Reformation untersucht und die Arbeitsergebnisse in unterschiedlichen Präsentationsformen festgehalten. So gestalteten die Schülerinnen und Schüler unter anderem mehrere Ablassbriefe selbstständig, erstellten Powerpoint-Präsentationen und fertigten Plakate an.

Parallel zu unserer heutigen Gesellschaft erkannten die Schüler, dass Religion in verschiedenen Epochen als ungeheure Triebkraft wirken, aber auch zu politischen und wirtschaftlichen Zwecken missbraucht werden kann.

Stefan Hetzer