• Schule

Evangelisches Gymnasium Leukersdorf

schulgebaeude

Das Gymnasium ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule, in der nach sächsischem Lehrplan unterrichtet und am Ende der 12. Klasse das sächsische Zentralabitur abgelegt wird.

Seinem Namen wird das Gymnasium dadurch gerecht, dass die Erziehung und die Umgangsformen durch christliche Werte geprägt sind. Anders als es der Name erwarten lässt steht das Gymnasium jedem, unabhängig einer Religionszugehörigkeit offen.

Abseits der belebten Dorfstraßen steht das Schulgebäude im Bauhausstil mit seinen Erweiterungsbauten aus den sechziger Jahren in einem schuelergroßen grünen Gartengelände.

Die individuellen Lernbedingungen ziehen Schüler und Lehrer an: Kleine Klassen, Ganztagsangebote, Sportanlagen, Spezialunterrichtsräume wie PC-Kabinett, Technikraum oder Chemiekabinett motivieren zum Lehren und Lernen.

Die Lehrer sind Enthusiasten so wie der Gründer und Träger der Schule: Schulträger ist der Ev. Schulverein Leukersdorf. Die Gewerbe des Ortes und der Umgebung, engagierte Bürger des Ortes und ein Förderverein tragen dieses Gymnasium mit.

Mehr und aktuelles erfährt man im Internet auf dieser Website.