• Schule

Jährlich am 5. März gedenkt die Stadt Chemnitz des verheerenden Bombardements der Stadt durch angloamerikanische Flugzeuge im 2. Weltkrieg. Damals versank die Innenstadt in Schutt und Asche. Tausende Menschen verloren dabei ihr Leben.

Eine Bürgerinitiative veranstaltet seit vielen Jahren aus diesem Anlass eine immer wiederkehrende Aktion – den „Chemnitzer Friedenstag“.

Schulen aus Chemnitz und Umgebung gestalten dazu Plakate, Transparente und Banner. Historische und aktuelle Bezüge sind darauf zu finden. Eine bunte Vielfalt an Programmpunkten zieht viele Besucher in die Innenstadt von Chemnitz, um dem Willen Ausdruck zu verleihen, dass Krieg der Vergangenheit angehören muss.

Zum ersten Mal beteiligten sich Schüler unseres Gymnasiums an dieser Aktion. Die Klasse 7 erarbeitete im Unterricht zwei Banner, welche in der Chemnitzer Innenstadt zu sehen waren. Ein schöner Erfolg für alle Beteiligten!

{gallery}galerie/2016-03-05_chemnitzer_friedenstage{/gallery}

Sebastian Other