• Schule

Die Reitermannschaft des evangelische Gymnasiums Leukersdorf hat am Sonnabend (18.6.2016) im Landesfinale Schulwettbewerb Reiten in der Kategorie „Fortgeschrittene Reiter Klassenstufe 5-10“ den ersten Platz belegt.
Der Wettkampf besteht aus 3 Teilen.

1. Ein Geschicklichkeitswettbewerb, bei dem die Reiter einzeln im Trab über Stangen und um mehrere Kegel reiten, ein „Tor“ öffen und exakt in der Stangengasse anhalten.
  2. Ein Wissenstest mit Fragen zu Pferdehaltung und –gesundheit, Futtermittelkunde, Pflege und Ausrüstung sowie zu den reiterlichen Hilfen.
  3. Ein Reiterwettwerb - die Reiter reiten gemeinsam auf Ansage verschiedene Bahnfiguren im Schritt, Trab und Galopp. Bewertet werden:
    •    Sitz und Haltung
    •    Einwirkung des Reiters
    •    Exakt gerittenen Bahnfiguren

Alle drei Reiter, Sophia Auerswald, Lena Ruttloff und Annabell Krauß haben tapfer gekämpft und gingen als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Außerdem erhielt Lena Ruttloff den Sonderpreis als beste Reiterin. Julia Rödiger unterstützte die Mannschaft als Mannschaftsleiterin.

Mehr zu diesem Ereignis in der FREIEN PRESSE vom 21. Juni 2016 und auf www.pferdesport-sachsen.de.

Fortgeschr 5 10 Ev. Gymn Leukersdorf mit Brgermeister von Niederdorf

EGL F5 10 extra Ehrung beste Wertnote Reiten