• Schule

FSL

Am 21. Mai 2013 hat der Förderverein ein Notebook gekauft, damit für die die Buchführung des Gymnasiums ein unabhängiger und mobiler Computer zur Verfügung steht. Die Lizenz für die duale Software (doppisch und kameralistisch) hat bereits 2011 die Firma H&H Berlin dem Verein gespendet.

Aktivitäten des Fördervereins

Was wir schon erreicht haben

31.10.2011:

Dankbar übernahmen die Schüler der 5. Klasse die 30 von der Robotron Bildungs- und Beratungszentrum GmbH spendierten USB-Sticks. Früher reichte zum Datenaustausch eine Diskette mit 1,44 MB, heute muss es die tausendfache Speicherkapazität sein.

rbb normal

15. 7.2011:

Die H&H Datenverarbeitungs- und Beratungsgesellschaft mbH übergibt Datenträger und Softwarelizenz für proDoppik. Diese Software aus dem Hause H&H (http://www.hh-berlin.de) kann sowohl ein doppisches als auch ein kamerales Rechnungswesen abbilden. Die Anfrage bei H&H durch den Förderverein war gezielt, weil die Buchhaltung des Trägervereins in der H&H-Software alle Funktionen wiederfindet, die durch den Schulbetrieb benötigt werden, von den allgemeinen Geschäftsbuchungen bis zum Bankeinzug für wiederkehrende Zahlungen, von der Budgetierung bis zur Vermögensverwaltung, vom Finanzplan bis zum Jahresabschluss fürs Finanzamt, und so weiter.

H&H

9.5.2011:

Uhrmacher- und Optikermeister Volkmar Böhm, Lugau, bringt nach zwei Tagen Arbeit die bei Baumaßnahmen geschädigte Schuluhr wieder in Gang.

tn uhr1    tn uhr2    tn uhr3

13.4.2011:

Vortrag "Mängel im Geschäftsbrief und die Folgen"

tn HPIM3906

21.3.2011: