• Schueler

 

Der Schülerrat des Ev. Gymnasiums Leukersdorf

Der Schülerrat 2014 / 15

SchRat2014Schülerrat 2014 / 15

Als Schülerrat möchten wir das Schulleben aktiv mitgestalten und, wenn nötig, zwischen Schülern, Lehrern und dem Schulverein vermitteln.

 

  

Zum "Inseltag" am 2. Oktober 2014 in der Jugendbegegnungsstätte "Die Insel" wurden daher verschiedene Aktionen für das laufende Schuljahr geplant.

So fand am 18. November 2014 ein Film- und Spieleabend für die Klasse 7 bis 10 statt.

  • 1P1040163
  • 1P1040165
  • 1P1040167
.

 

Der Ermutigungstag

Am Montag, den 23.02.2015 fand unser Ermutigungstag in unserer Schule statt. Wir schrieben für alle, die uns und für unsere Schule wichtig sind, Karten. Auf diesen Karten schrieben wir lobende und ermutigende Sachen. Sie sollen für alle eine Motivation sein. Der Schülerrat schrieb ebenfalls für jeden Schüler und alle Mitarbeiter einen Gruß mit einer süßen Ermutigung.

Charlotte (5a)

 

  • 12015-02-26
  • 22015-02-26
  • 32015-03-02
  • 42015-03-02
.

 

Rückmeldungen vom Ermutigungstag

Lob: Grundsätzlich fanden viele den Grundgedanken dieser Idee gut. Jedoch bemängelt wurde, dass nicht jedes Kind eine Karte von Mitschülern bekam, sondern "nur" vom Schülerrat. Desweiteren wurde der Arbeitsaufwand im Vorfeld kritisiert. Als Vorschlag wurde gebracht, die positiven Sprüche auf Postern zu gestalten und diese im Schulhaus zu verteilen. Somit kann sich jeder daran erfreuen, wenn es mal nicht so gut läuft.

Eine andere Idee: Schüler losen jemanden, den sie ermutigen dürfen.

Cedric (5b)

 

 

Weitere Ereignisse:

Film- und Spieleabend Klasse 5 und 6 am 13. Mai 2015 

 

Rückblick der Arbeit des Schülerrats im Schuljahr 2014/15

Wir, der Schülerrat können auf ein erfolgreiches Schuljahr zurückblicken. Wir haben es geschafft, mit zwei Kinoabenden Abwechslung in den Schulalltag zu bringen. Außerdem konnten wir einen Ermutigungstag durchführen, für den es gute Rückmeldungen gab. Seit diesem Jahr findet man unseren Schülerrat auch auf der Internetseite der Schule, wo wir über verschiedene Dinge berichten. Des Weiteren konnten wir für das nächste Schuljahr Frau Heinlein als neue Vertrauenslehrerin wählen. Sie löst Herrn Luft ab, dem wir für seine Arbeit als Vertrauenslehrer danken wollen. In den letzten Schulwochen haben wir uns intensiv damit beschäftigt, für unseren Schülerrat eine Geschäftsordnung zu erstellen. Wir erhoffen uns, damit in Zukunft effektiver und geregelter arbeiten zu können. Alle Schüler können diese Geschäftsordnung hier einsehen.

Geschäftsordnung Schülerrat

(Tom Auerswald)

Euer Schülerrat

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen