• Schule

Praxis ist alles - Das Praktikum der Klasse 9

Am Ende des letzten Schuljahres hieß es für die damalige Klasse 9, zwei Wochen die Schule hinter sich zu lassen und Praxisluft in verschiedenen Berufsfeldern zu schnuppern: zwei Wochen Blockpraktikum standen auf dem Plan. Die Schüler hatten ein komplettes Schuljahr Zeit, sich selbst einen Praktikumsplatz nach ihren persönlichen Interessen zu suchen und sich dafür zu bewerben. Dabei eröffneten sich für einige von ihnen sehr interessante Möglichkeiten, ein breites Spektrum an vorstellbaren zukünftigen Arbeitsstätten kennenzulernen. So gab es Praktikumsstellen im Kindergarten an der Universität, im Krankenhaus oder in der Automobilbranche. Die Schüler konnten größtenteils ein positives Fazit aus dieser Zeit ziehen.

Meinungen der Schüler:

„Das Praktikum stellte für mich zunächst eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag dar. Ich erwartete, dass ich den Beruf des Land-/Tierwirtes in einem großen Agrarbetrieb näher kennenlernen und die Vielseitigkeit der Landwirtschaft erleben würde. In den zwei Wochen meines Praktikums konnte ich viele verschiedene Aufgaben selbstständig erledigen und wurde als vollwertige Arbeitskraft in den Ställen der Jungviehanlage, auf dem Feld und in anderen Bereichen eingesetzt. Dies ermöglichte mir einen Einblick in diesen Beruf.“

„Ich habe mein Praktikum in einer Tierarztpraxis absolviert. Mein Aufgabenbereich war sehr vielseitig. Ich durfte die Tiere festhalten, Patienten und ihr Besitzer hereinbitten, Akten heraussuchen, bei der OP assistieren und Tiere selbst impfen. Es waren zwei erlebnisreiche, aber sehr stressige Wochen mit vielen neuen Eindrücken und eine tolle Abwechslung zum Schulalltag.“

„Ich habe mein Praktikum in einem chemischen Labor der TU Chemnitz absolviert. Ich hatte sehr nette Kollegen und interessante Aufgaben. Das Praktikum wird sich vermutlich positiv auf meine Berufswahl auswirken.“

 

Katja Petzold (Klassenleiterin der Klasse 10)

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen