• Schule

Verdienstvolle Leistungen für das Gemeinwohl

Im Rahmen der Festwoche zur 575 Jahrfeier von Leukersdorf erhielt der Evangelische Schulverein Leukersdorf e. V. am 17.06.2017 von der Gemeinde Jahnsdorf / Erzgebirge den Bürgerpreis der Gemeinde für "Verdienstvolle Leistungen für das Gemeinwohl".

Buergerpreis

 

Der am 17.07.2007 gegründete Verein hat in den letzten 10 Jahren die Voraussetzungen geschaffen, dass in dem leer stehenden Schulgebäude in Leukersdorf ein evangelisches Gymnasium eingerichtet werden konnte. Ab 2009 begann unter der Trägerschaft des Vereins der Schulbetrieb. Mit Hilfe der Schulbauförderung des Freistaates Sachsen konnten bis zum Jahr 2017 in 4 Bauabschnitten alle Gebäudeteile rekonstruiert und auch brandschutztechnisch auf den neusten Stand gebracht werden.
Der nun vorhandene Gebäudekomplex gehört damit zu den modernsten Schulbauten im Erzgebirgskreis.
Die Mitglieder des Vereins haben alle dafür notwendigen Aktivitäten in ehrenamtlicher Tätigkeit neben ihrer beruflichen Tätigkeit erledigt. In dem nun beginnenden Schuljahr 2017 / 2018 besuchen
200 Schüler aus Leukersdorf und dem Umland das Evangelische Gymnasium in der Schulstraße 8 in Leukersdorf.
Der Evangelische Schulverein wird auch in der Zukunft bestrebt sein, allen Schülern und Lehrern optimale Bedingungen für eine bestmögliche Bildung unserer Schüler zu schaffen.

 

Urkunde

 

Eckhard Rehnert


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen